Kooperative Gesamtschule
zum Beispiel können bei uns die Berufsreife, die Mittlere Reife, der Schulische Teil der Fachhochschulreife und die allgemeine Hochschulreife erworben werden.
Ganztagsschule
... zum Beispiel mit vielfältigen Arbeitsgemeinschaften.
Profilschule "Niederdeutsch"
... zum Beispiel über die Teilnahme am Reuter-Wettbewerb.
Europaschule
... zum Beispiel mit internationalen Studienfahrten und europäischen Kooperationspartnern.
Schule ohne Rassismus und mit Courage
... zum Beispiel mit dem Projektkurs "Antirassismus" (Ara).
Umweltschule
... zum Beispiel im Rahmen des Profilkurses „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.
Schule mit vorbildlicher Beruflicher Orientierung
... zertifiziert mit dem Berufswahlsiegel

Im Rahmen unserer Europawoche wurde es am 17.04.2026 für die vier Klassen der G9 und G10 alles andere als langweilig: Das Europäische Integrationszentrum Rostock brachte mit einem EU-Jeopardy frischen Wind in den Unterricht.

Gestartet wurde mit einer kurzen Einführung: Wie wird ein Land eigentlich Mitglied der EU? In sechs Schritten wurde erklärt, wie der Beitrittsprozess abläuft. Außerdem lernten die Schülerinnen und Schüler die sogenannten Kopenhagener Kriterien kennen – also die politischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Voraussetzungen, die ein Land erfüllen muss, um der EU beitreten zu können. Spannend wurde es, als einige aktuelle Beitrittskandidaten vorgestellt wurden. Neben der Ukraine standen auch Kosovo, Bosnien und Herzegowina, Moldau, Nordmazedonien und Serbien im Fokus. Zwischendurch lockerten kleine Fun Facts die Stimmung auf: So kommt zum Beispiel Sängerin Rita Ora aus dem Kosovo, Mutter Theresa wurde in Nordmazedonien geboren und das Wort „Vampir“ hat tatsächlich seinen Ursprung im Serbischen. Nach der Theorie ging es dann richtig los: In vier Gruppen traten die Schülerinnen und Schüler im Jeopardy gegeneinander an. Highlight des Spiels war der Buzzer – und die Risikovariante, bei der falsche Antworten mit Minuspunkten bestraft wurden. Wer also gut aufgepasst hatte und schnell reagieren konnte, hatte klare Vorteile. Das Fazit: Lernen kann richtig Spaß machen – vor allem, wenn ein bisschen Wettbewerb und Action dabei sind und nun kennen auch alle das Motto der EU – In Vielfalt geeint.

 

IMG 8235

 

IMG 8240

 

IMG 8242

 

IMG 8243