Vorlesewettbewerb 2022
Unsere Besten 2022
BNE-Projekt Feuchtbiotop
Unsere kleine Imkerei
Schwimmwetttkampf
Spendenlauf
Solidarität mit der Ukraine
Ferienspiele
Einschulung Klasse 5
Im Freilufttheater Bad Segeberg

Sechser auf Exkursion in der Wolfskuhle

Schon seit  Beginn des Schuljahres trug sich unsere Biologie-Lehrerin, Frau Christine Witt, mit dem Gedanken,  mit Schüler*innen Bäume zu pflanzen. Auf diesem Wege wollte sie ein nachhaltigeres Denken im Umgang mit unserer Umwelt anregen.

Mit der Bio Eichenmühle GmbH & Co. KG  Basepohl und dem Forstamt Stavenhagen fand sie Partner, die unter anderem auch diese Ziele verfolgen.

Was lag da näher als eine Zusammenarbeit, zumal der Reuterstädter Schulcampus Stavenhagen schon seit vielen Jahren mit dem Forstamtsleiter, Herrn Ralf Hecker, und dem Waldpädagogen, Herrn  Jörg Hellwig, kooperiert.

Am Donnerstag , dem 2.02.2023, war es endlich soweit.

Insgesamt  100 Schüler unserer vier 6. Klassen machten  sich auf den Weg in die „Wolfskuhle“.

Hier galt es mehrere Stationen zu „bearbeiten“. 

In Station 1 wurde den Kindern der Beruf des Forstmannes näher gebracht. Dazu gehörte unter anderem  ein kurzer Abriss der Entwicklung von Geräten, die in der Forst benutzt wurden oder werden. Anschaulich konnten die Kinder auch die Entwicklung in der Forstwirtschaft bei „Mensch gegen Maschine“ sehen. Immerhin schafft es ein Harvester 18mal schneller einen Baum zu fällen, als der Waldarbeiter mit der Motorsäge.

Station 2 widmete sich dem Waldumbau und der Aussaat von Samen der Weißtanne. Insgesamt jeweils 200 Samen auf insgesamt 30 verschiedenen Flächen wurden durch die Schüler ausgebracht. Warum aber ausgerechnet Samen der Weißtanne? Die Kinder erfuhren, dass dieser Baum aufgrund seiner tieferen  Wurzeln  mit der Trockenheit besser klarkommt als andere Bauarten, sich dabei optisch aber kaum von der Fichte unterscheidet.

Spaß machte den Schülern auch das praktische Anwenden von Mathematik. So wurden Stämme vermessen und Fest- und Raummeter an verschiedenen Beispielen errechnet.

Und unserer Sechster erfuhren eine  ganze Menge über die Aufzucht der Bäume. So wissen sie jetzt, was man unter einem „Verbiss“ versteht und dokumentierten gleich vor Ort, an wie vielen Bräumen die Tiere „herumgeknabbert“ hatten.

Großer Dank gilt den Mitarbeitern des Forstamtes Stavenhagen und Herrn Carsten Pohl, dem Geschäftsführer der  Bio Eichenmühle GmbH & Co. KG Basepohl.