Vorlesewettbewerb 2022
Unsere Besten 2022
BNE-Projekt Feuchtbiotop
Unsere kleine Imkerei
Schwimmwetttkampf
Spendenlauf
Solidarität mit der Ukraine
Ferienspiele
Einschulung Klasse 5
Im Freilufttheater Bad Segeberg

 

Das hat Stavenhagen noch nicht erlebt,

rund 600 Schülerinnen und Schüler empfingen am 01.09.2023 ihren ehemaligen Schulleiter Herrn Lutz Trautmann mit tosendem Beifall und einem eigens für diesen Tag einstudierten Flashmob. Ein beeindruckendes Bild bot sich dar. Im Namen der Schülerschaft sprach ihm der Schülerrat seinen Dank für die geleistete Arbeit als Schulleiter aus und überreichte ihm das neue Schullogo bestehend aus den Fingerabdrücken aller Mädchen und Jungen. Eine bleibende Erinnerung, die bestimmt ihren Platz finden wird. Für Stimmung sorgte indes die Schülerband. Aber auch die Lehrerband, die ihren ehemaligen Vorgesetzten spontan als Bandmitglied aufnahm, wusste zu begeistern. Leuchtende Taschenlampen, tönende Mitgesänge, frenetischer Applaus – ein Schulfest der ganz besonderen Art fand seinen Abschluss mit der Ausfahrt in einem Oldtimer aus dem Jahr 1933.

Für Herrn Trautmann ging es im Anschluss mit besagtem Oldtimer quer durch seine Heimatstadt Stavenhagen zum Empfang anlässlich seiner offiziellen Verabschiedung. Dort wurde er von seinem Kollegium und zahlreichen Gästen begrüßt. Während der Laudatio der Vorsitzenden der Schulkonferenz Frau Kati Rockenschuh-Ofcsarik tauchten allerdings nach und nach weitere Überraschungsgäste auf, die Herrn Trautmann laut eigener Aussage „von einem emotionalen Ausnahmezustand in den nächsten stürzen ließen“. Den Anfang machten ehemalige Kolleginnen und Kollegen, die sich bereits im Ruhestand befinden. Ihnen folgten Frauen und Männer aus Schwinkendorf und Stavenhagen, deren Klassenleiter der spätere Schulleiter des Reuterstädter Schulcampus 1984 bzw. 1987 gewesen war. Der Einmarsch seiner ehemaligen Kommilitonen aus seiner Studienzeit in Halle riss ihn dann gänzlich von seinem Platz. Diese plauderten zum Vergnügen aller Anwesenden auch die eine oder andere Anekdote aus. Selbstverständlich gehört an so einem Ehrentag auch die Familie dazu, die zuletzt den Festsaal betrat.

In den anschließenden Reden wurde die herausragende Bedeutung der zweiundzwanzigjährigen Tätigkeit Herrn Trautmanns als Schulleiter gewürdigt. Herausgestellt wurden vor allem seine große Zielstrebigkeit und sein außergewöhnliches Engagement in der Schule, aber auch in der Reuterstadt. Bürgermeister Stefan Guzu stellte fest, dass Martin Luthers Ausspruch „Es gefällt mir kein Stand so gut, ich wollte auch keinen lieber annehmen, als ein Schulmeister zu sein.“ auch auf die Person Lutz Trautmann zutreffen würde. Letzterer bestätigte dies in seiner eindrucksvollen Abschiedsrede. In gewohnt lockerer Manier erzählte Herr Trautmann über seine Jahre als Lehrer und Schulleiter. Lustige Episoden, unterhaltsame Erinnerungen an besondere Zeiten und emotionale Danksagungen reihten sich aneinander und ließen nochmals erkennen, mit wie viel Herzblut Herr Trautmann für seine Schule und seine Heimatstadt wirkte.

Neben den zahlreichen Danksagungen erhielt Herr Trautmann auch besondere Geschenke. Sein nunmehr ehemaliges Kollegium erfreute ihren „Chef“ und alle Anwesenden mit einem fiktiven musikalischen Interview. Der Leiter der Kulturschule Malchin Fridolin Zeisler hatte eigens für diesen Anlass ein Arrangement zusammengestellt, das durch Musikerinnen und Musiker der Kulturschule vorgetragen wurde und für Begeisterung sorgte. Forstamtsleiter Ralf Hecker überreichte ihm eine kleine Eiche, die im Herbst ihren Platz auf dem Schulhof finden wird. Spätestens dann wird der nun ehemalige Schulleiter wieder seine alte Schule besuchen.

Nach dem offiziellen Teil gab es die Möglichkeit in lockerer Atmosphäre bei einem schönen Buffet miteinander ins Gespräch zu kommen, weitere Erinnerungen aufzufrischen und neue Pläne zu schmieden. Denn, und da sind sich alle sicher, wir werden weiter von Herrn Trautmann hören.

Das Kollegium des Reuterstädter Schulcampus bedankt sich bei der Stadt Stavenhagen für die großartige Unterstützung. Unser Dank geht aber auch an den Stavenhagener Sportverein von 1863 e.V., an die Bäckerei Hatscher, an die Pommernland Fleisch- und Wurstwaren GmbH, an die Netto ApS & Co.KG, an Herrn Tobias Kramer für die eindrucksvollen Fotos, an Herrn Gesell mit seinem Oldtimer, an die elften Klassen für das tolle Buffet und an alle großen und kleinen Helfer, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben. Ein ganz großes Dankeschön geht an die Hauptorganisatorin dieses Tages Frau Kati Rockenschuh-Ofcsarik.

Es war ein besonderer Tag für einen besonderen Schulleiter.

Torsten Richter

Schulleiter

 

LutzTrautmann sagt Tschuss 002