Vorlesewettbewerb 2022
Unsere Besten 2022
BNE-Projekt Feuchtbiotop
Unsere kleine Imkerei
Schwimmwetttkampf
Spendenlauf
Solidarität mit der Ukraine
Ferienspiele
Einschulung Klasse 5
Im Freilufttheater Bad Segeberg

Das Lied kennt wohl jedes Kind, aber wo kommt es her und welche Rolle spielt der viel besungene Weihnachtsbaum?

Fragen über Fragen rund um das Weihnachtsfest. Um diese zu beantworten, begab sich die Klasse 5b gemeinsam mit ihrer Klassenleiterin Frau Rentsch am 4. Dezember in die evangelische Kirche in Stavenhagen. Pastor Herr Herrmann unternahm  mit ihnen eine unterhaltsame Reise  in die Vergangenheit des Weihnachtsfestes. So erzählte er ihnen zum Beispiel, dass der erste Weihnachtsbaum gar keine Tanne, sondern ein Mangobaum gewesen sei, der in Ghana stand. Mit seinen Geschichten rund um das Fest der Liebe zog er die Mädchen und Jungen immer wieder in seinen Bann. Interessiert hörten sie zu, stellten ihrerseits Fragen und stimmten in das alte Weihnachtslied „Oh du fröhliche“ ein. Dabei erhielten sie außerdem die Gelegenheit, die Kirchenorgel zu bestaunen. Aber auch andere wissenswerte Fakten wurden vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler staunten nämlich nicht schlecht, als sie erfuhren, dass Schlupfwespen eingesetzt werden, um das alte Holz in der Kirche vor Holzwürmern zu schützen.

Für die Kinder ging ein toller Nachmittag mit vielen neuen Einblicken in die Welt der Weihnacht zu Ende. Ein großes Dankeschön geht an Pastor Herrmann für seine interessanten Erzählungen und seine Geduld für all die vielen Fragen.

6e8bab98 74fd 4a76 a45c 1bb160f2cf72

5233c681 2a62 4faa 8550 34175e85f74d